The Crown: Das ist der Cast der neuen Staffel

„1992 ist kein Jahr, auf das ich mit ungetrübter Freude zurückblicken werde“, sagt Queen Elizabeth II in der fünften Staffel von The Crown (ab 9. November auf Netflix). Was wohl vornehmer Adeligen-Sprech ist für: „Was für ein beschissenes Jahr!“

1992 erlebt die Royal Family ihre bis dato größte Verunsicherung: Die kritischen Stimmen aus dem Volk werden lauter. Die internationale Ordnung verschiebt sich: die Sowjetunion bricht zusammen, Hongkong wird unabhängig. Auch im eigenen Land braut sich Ärger zusammen. Und der Ehestreit zwischen Charles und Diana wird zum gefundenen Fressen für die Boulevardpresse.

Play embedded YouTube video

Gespielt werden die Hauptrollen diesmal wieder von neuen Schauspieler*innen. Hier ist der Cast von The Crown Staffel 5:

Imelda Staunton als Queen Elizabeth II

Mit fast 40 Jahren auf dem Thron blick die Queen auf eine Regierungszeit zurück, die neun Premierminister, das Aufkommen des Massenfernsehens und das Ende des britischen Empire umfasst hat. Doch nun muss sie sich ganz neuen Herausforderungen stellen, erzählt Imelda Staunton, die in Staffel 5 das Zepter von Olivia Colman übernimmt.

Ein „annus horribilis“ nennt die Queen (Imelda Staunton) das Jahr 1992, also ein „schreckliches Jahr“.

Jonathan Pryce als Prinz Phillip

Der Mann an ihrer Seite. Für den neuen Darsteller Jonathan Pryce (bekannt aus u.a. Game of Thrones) ist vor allem die Frage spannend. „Was muss ein Mann, der in einer so restriktiven Situation steckt, denken?“ Was geht in seinem Inneren vor?

Nachdem er den Polosport aufgegeben hat, entwickelt Phillip eine Leidenschaft für das Kutschenfahren. 

Dominic West als Prinz Charles

Charles setzt seine Mutter unter Druck, weil er sich von Diana scheiden lassen will – und löst damit eine Verfassungskrise der Monarchie aus. „In dieser Staffel entsteht große Spannung, weil die Haltungen der 1950er auf die Monarchie, das öffentliche Leben und die Ehe auf die moderne Welt treffen. Charles ist zwischen beidem gefangen“, erzählt Dominic West.

Im Streit zwischen Charles und Diana ist die öffentliche Mehrheit auf ihrer Seite.

Elizabeth Debicki als Prinzessin Diana

Als die Presse Gerüchte verbreitet, dass Ehemann und Ehefrau zunehmend ein getrenntes Leben führen, beschließt Diana (Elizabeth Debicki), ihre eigene Geschichte in die Hand zu nehmen. Sie verstößt gegen das Familienprotokoll und veröffentlicht ein Buch, das die öffentliche Unterstützung für Charles untergräbt und die Risse im Hause Windsor aufdeckt.

Diana in ihrem berühmte Rache-Kleid: Das schulterfreie Kleid trug sie an dem Tag, an dem Charles im Fernsehen zugab, dass er ihr fremdgegangen war.

Olivia Williams als Camilla Parker Bowles

Während Diana immer beliebter wird, wird Camilla zur Hassfigur. Bisher war ihre Beziehung zu Charles noch geheim – nun steht sie im Mittelpunkt eines Skandals und wird zum ersten Mal von den Medien belagert.

Camilla bleibt Charles treu, ist aber mit Andrew Parker Bowles verheiratet – ein Arrangement, das von den Medien hart verurteilt wird.

Lesley Manville als Prinzessin Margaret

The Crown erzählt von den großen Ereignissen, die alle kennen, weil sie sie in den 90ern selbst miterlebt haben oder in den Geschichtsbüchern davon gelesen haben – aber auch von den „leisen Dramen unter der Oberfläche“, sagt Lesley Manville. Wie von dem andauernden Konflikt zwischen Elizabeth II und ihrer jüngeren Schwester Margaret.

Die kleine Schwester der Königin, jetzt in ihren 60ern, hat ihre wilden Jahre hinter sich gelassen.

In der fünften Staffel von The Crown (ab 9. November auf Netflix) warten also turbulente Zeiten auf die Windors.

Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Netflixwoche Redaktion