Neil Patrick Harris kann viel mehr als Barney Stinson sein

Das ist Neil Patrick Harris

Wo soll man anfangen? Der Mann ist sehr erfolgreicher Schauspieler, schreibt außerdem Kinderbücher, moderiert eine Gala nach der anderen – und ist als begeisterter Zauberer nicht nur Mitglied in der amerikanischen Academy of Magical Arts. Er war sogar für ein paar Jahre ihr Präsident.

Ganz nebenbei ist er seit bald 20 Jahren mit Ehemann David Burtka zusammen und Vater von Zwillingen. Und findet noch Zeit für eine Menge Hobbies: „Ich habe ein unstillbares Verlangen, mehr Dinge zu erreichen und zu tun”, hat Harris im Guardian-Interview gesagt. „Ich liebe Bungee-Jumping und Feuerspucken und Reisen und Wildwasser-Rafting – meine bucket list ist lang.“

Neben seinem aktiven Freizeit- und Familienleben ist Harris aber natürlich weiterhin im Hauptberuf Schauspieler. Und auch wenn er durch die Rolle als legen… einen Moment noch …därer Aufreißer Barney Stinson in How I Met Your Mother weltweit bekannt geworden ist: Dass er deutlich mehr kann als Comedy, hat er längst in Produktionen wie Gone Girl oder Matrix Resurrections bewiesen.

Mit der neuen Serie Uncoupled zeigt er nun zugleich seine witzige und seine tragische Seite. Oder wie Harris selbst es in einem Interview formuliert hat: „Man kann über eine Trennung traurig sein und dann auch noch stolpern, hinfallen und seinen Kaffee verschütten. Wir leben in einer Welt, in der uns in der U-Bahn oder beim Zähneputzen lustige Dinge passieren, und so hoffe ich, dass die Leute darüber lachen, aber auch mitfühlen und mitleiden können.“

Darum geht’s in Uncoupled

Die schöne heile Welt von Immobilienmakler Michael Lawson (Neil Patrick Harris) implodiert in Uncoupled von einer Sekunde auf die nächste, als ihn sein Partner nach 17 Jahren Beziehung unerwartet verlässt. Als Mittvierziger muss er herausfinden, wer er eigentlich ist, jetzt, wo er nach den Jahren als „Wir“ wieder ein „Ich“ sein soll. Zudem ist er vom Single-Dschungel New York und von Dating-Apps heillos überfordert. Wohl auch deshalb folgt er dem Rat eines Freundes, der ihn ein wenig in die Bredouille bringen wird: „Du brauchst ein dick pic. Wer sein Ding nicht zeigt, der kommt nicht weit.“

Das ist das wichtigste Neil-Patrick-Harris-Zitat aus Uncoupled

„Haben Sie eine Ahnung, was es für einen schwulen Mann in meinem Alter bedeutet, wieder Single zu sein?“

Antwort auf die rhetorische Frage von Michael Lawson, zumindest zu Beginn der Geschichte: Es bedeutet nichts Gutes! Aber mit der Zeit findet der frisch Verlassene heraus, dass sein Glück doch nicht ausschließlich von seinem Ex-Partner abhängt.

Hier ist Neil Patrick Harris auf Netflix zu sehen:

  • Eine Reihe betrüblicher Ereignisse: In der düsteren Kinderserie versucht Harris als fieser Graf Olaf alles, um an das Vermögen von drei Waisenkindern zu kommen.
  • Gone Girl: In dem Thriller um eine unter verdächtigen Umständen verschwundene Frau wird der von Harris gespielte Desi Collings in den Psychokrieg zwischen zwei Eheleuten verwickelt, die das perfekte Paar nur spielen.

Das wissen nur echte Fans

Wer How I Met Your Mother gesehen hat, weiß genau, welchen Energydrink Barney Stinson in guten wie in schlechten Zeiten besonders gern trinkt. Weil Harris in dieser Rolle so viel kostenfreie Werbung für Red Bull gemacht hat und auch privat ein Fan der Marke ist, hat er vor von dem Unternehmen einen lebenslangen Vorrat der blau-silbernen Dosen versprochen bekommen. Inklusive passendem Mini-Kühlschrank.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.