Jason Bateman: Teenidol, Witzbold, Gangster

Das ist Jason Bateman

Was haben Sean Penn, Jonathan Banks (bekannt als Mike Ehrmantraut aus Breaking Bad und Better Call Saul) und Jason Bateman gemeinsam? Alle drei haben vor rund 40 Jahren kleine bis mittelgroße Rollen in der kuscheligen Westernserie Unsere kleine Farm übernommen. Für Bateman waren die Abenteuer mit der Kultfamilie Ingalls das Sprungbrett zu einer Karriere als Teenidol Mitte der 80er Jahre. „Es war ein warmer Ort, und ich erinnere mich, dass ich in den folgenden Jahren immer wieder an Sets landete, die weniger funktional waren“, sagte Bateman gegenüber Variety Jahre später über das Unsere kleine Farm-Set und den Start seiner Schauspielkarriere.

Nach Jahren des Erfolgs geriet die in den 90ern ins Stocken. Erst nach dem Jahrtausendwechsel startete Bateman wieder durch –  hauptsächlich mit Comedy-Rollen. Der große Erfolg samt Golden-Globe-Auszeichnung kam dann als Familienproblemlöser Michael Bluth in der Comedyserie Arrested Development. Der nächste – und aktuellste – große Wurf in Batemans Karriere als Darsteller und Regisseur wurde von 2017 an die düstere Krimiserie Ozark.

Darum geht’s in Ozark, Staffel 4 – Teil 2

Für Familie Byrde spitzt sich die Katastrophe zu. Nachdem eine Geldwäscheaktion für ein mexikanisches Drogenkartell schief gelaufen ist, mussten die Byrdes aus Chicago nach Missouri umziehen. Ruhe haben sie dort in den vergangenen dreieinhalb Staffeln allerdings keine gefunden. Im Gegenteil: Die Feinde, bis hin zur Mafia von Kansas City, sind eher zahlreicher und der Kampf ums Überleben gefährlicher geworden. Dabei hat auch die Familie um Vater Marty (gespielt von Bateman) und Mutter Wendy (Laura Linney) große Schuld auf sich geladen.

Was das für das für das Finale der Serie bedeutet? Darüber hat sich Bateman intensiv mit Chris Mundy, seinem Mit-Produzenten, ausgetauscht, wie er dem Portal IndieWire erzählt hat. „Ich war an der großen Frage interessiert: Kommen sie ungeschoren davon, oder müssen sie eine Rechnung bezahlen? Was will er dem Publikum über die Konsequenzen dessen, was die Byrdes getan haben – oder nicht getan haben – mitteilen?“ Fans können die Antwort(en) ab dem 29. April  selbst auf Netflix sehen.

Hier ist Jason Bateman auf Netflix zu sehen

Arrested Development: In der ikonischen Comedyserie versucht Bateman in der Rolle des Michael Bluth alles, um seine Familie nach der Inhaftierung seines Vaters zusammenzuhalten. Selbst wer Arrested Development nicht gesehen hat ist vielleicht schon mal über eines der vielen Memes gestolpert.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.