Ana de Armas: Aus Kuba über Spanien in Hollywoods erste Liga

Das ist Ana de Armas

Ihre Heimat Kuba als 18-jährige Nachwuchsschauspielerin zu verlassen, war für Ana de Armas eine unausweichliche Entscheidung. Sie stand wenige Monate vor ihrem Abschluss an der Schauspielschule Teatro Nacional der Cuba in Havanna. Wäre sie geblieben, hätte sie bald ein Diplom in der Hand gehalten – das Land aber vorerst nicht mehr verlassen dürfen. Wer die Ausbildung beendet hatte, war zu einem mehrjährigen Sozialdienst verpflichtet. „Ich habe meiner Intuition getraut und bin gegangen“, hat de Armas Jahre später über diesen Moment gesagt.

Ihre Intuition scheint richtig gewesen zu sein, wenn man einen Blick auf ihre Karriere wirft. In Spanien folgten mehrere Serien- und Filmrollen. 2014 wagte de Armas dann den Sprung nach Hollywood. Dort hat sie seitdem mit viel Einsatz jedes Jahr mehrere Filme gedreht. Der große Durchbruch inklusive Golden-Globe-Nominierung kam 2019 mit Knives Out.

Mittlerweile hat sie sich einen Namen als Action-Darstellerin gemacht: Im letzten 007-Film kämpfte sie sich als Bond-Girl durch eine ganze Reihe von Bösewichten und auch in The Gray Man zeigt sie wieder ihr Kampf- und Actiontalent. Ob es nun Zeit für einen weiblichen James Bond ist, haben wir sie daher im Netflixwoche-Interview gefragt. Nein, findet de Armas. Sie wünscht sich für sich und ihre Kolleginnen: „Es sollte nicht nötig sein, sich eine männliche Figur anzueignen. Ich würde lieber den weiblichen Rollen in James Bond eine bedeutendere Rolle und mehr Anerkennung geben.“

Dass die Armas nicht die nächste 007 wird, wäre damit geklärt. Sie ist demnächst aber in einer ähnlich ikonischen Rolle zu sehen. In Blond spielt die 34-jährige Marilyn Monroe – zu sehen ab Ende September auf Netflix.

Darum geht’s in The Gray Man

Court Gentry (Ryan Gosling) war der beste Auftragskiller der CIA. Doch als er auf einer Mission belastende Geheimnisse seines Arbeitgebers in die Hände bekommt, wird er selbst zur Zielscheibe: Die CIA macht ihn vom Jäger zum Gejagten – und ausgerechnet Gentrys ehemaliger Kollege Lloyd Hansen (Chris Evans) soll ihn auszuschalten. Während sich die beiden Männer in The Gray Man rund um den Globus bekriegen, rückt eine Frau im Lauf der Story immer weiter in den Mittelpunkt: Agentin Dani Miranda (Ana de Armas) sagt ihren Vorgesetzten die Meinung und tut nicht immer, was ihr befohlen wird – sondern das, was sie für richtig hält.

Das ist das wichtigste Ana-de-Armas-Zitat aus The Gray Man

„Verschwinden Sie sofort aus meiner Intimsphäre!“

In der Rolle der toughen Dani Miranda lässt sich Ana de Armas von niemandem etwas gefallen. Schon gar nicht von ihrem Vorgesetzten Denny Carmichael (gespielt von Regé-Jean Page), der ihr in einer Szene, begleitet von schmierigen Komplimenten über ihr Aussehen, allzu nahe kommt.

Hier ist Ana de Armas auf Netflix zu sehen:

  • Wasp Network: In dem Thriller nach einer wahren Begebenheit unterwandern kubanische Spione eine Gruppe von Regimegegnern in den USA, um antikubanische Aktionen zu stoppen.
  • Knives Out: Als ein erfolgreicher Autor stirbt, muss ein Ermittler zahlreiche Lügen und Geheimnisse von dessen exzentrischer Familie entwirren. Noch dieses Jahr erscheint der zweite Teil der Detektivserie auf Netflix.
  • Sergio: Ein charismatischer UN-Diplomat ringt nach dem Einmarsch der USA im Irak 2003 um eine Lösung des Konflikts – sieht sich aber mächtigen Widersachern gegenüber.

Das wissen nur echte Fans

Der Start in Hollywood ist selten einfach. Noch komplizierter wird er, wenn eine Newcomerin nicht einmal die hiesige Sprache beherrscht. So ging es Ana de Armas, als sie 2014 nach Los Angeles kam. In einem Interview hat sie erzählt, zu Beginn ihrer Zeit in den USA so schlecht Englisch gesprochen zu haben, „dass ich bei Vorsprechen für Rollen oft gar nicht wusste, was ich eigentlich sage“. Ihren Text für ihre erste große Rolle – 2015 in Knock Knock an der Seite von Keanu Reeves – musste sie nach Gehör auswendig lernen, weil ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichten.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.