
Eine lange Gefängnisstrafe oder doch lieber ein Dasein als Versuchskaninchen für neuartige Medikamente? Eine beklemmende Wahl, der die Protagonist*innen im Science-Fiction-Thriller Der Spinnenkopf (im Original: Spiderhead) ausgeliefert sind. Nun ist der erste Trailer erschienen. Deshalb gibt es hier alle Informationen, die Fans jetzt über den neuen Film mit Chris Hemsworth wissen müssen.
Worum geht es?
Eine Einrichtung mit Blick auf das weite Meer, ein genialer Studienleiter mit Dauerlächeln im Gesicht und nichts passiert ohne Einwilligung der Versuchsteilnehmer*innen. Da kann eigentlich nichts schiefgehen…oder doch?
In der Zukunft von Der Spinnenkopf haben Sträflinge die Wahl, ihre Haftzeit mit der Teilnahme an einer Medikamentenstudie zu verkürzen. Dafür werden sie in eine hochmoderne Anlage verlegt, in der sie sich – unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Drogen – mit ihrer Vergangenheit und miteinander auseinandersetzen müssen. Das Projekt steht unter der Leitung eines brillanten und vermeintlich freundlichen Visionärs, der mit der Wahrnehmung und den Emotionen der Insass*innen experimentiert. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte Escape From Spiderhead von George Saunders, die 2010 im Magazin The New Yorker erschienen ist.
Wer spielt mit?
Die Hauptrollen spielen Chris Hemsworth als visionärer Gefängnisleiter, sowie Miles Teller (bekannt aus dem mit drei Oscars ausgezeichneten Film Whiplash) und Jurnee Smollett als Insass*innen. Regie führt Joseph Kosinski, zu dessen bisherigen Projekten Filme wie Top Gun: Maverick und Tron: Legacy zählen.
Wann wird der Film zu sehen sein?
Der Spinnenkopf erscheint am 17. Juni auf Netflix.