Wie Reese Witherspoon andere Frauen inspiriert

Das ist Reese Witherspoon

Ihre bekannteste Filmrolle hätte sie fast abgelehnt. Zu groß war die Angst, dass sie als kaugummikauende, rosa-liebende Elle Woods der Hauptrolle in Clueless ähneln könnte. Sie wolle ihrer Tochter lieber etwas zeigen, das sie glauben ließe, alles sei möglich, sagte Reese Witherspoon der Fachzeitschrift Hollywood Reporter.

Ein Testpublikum stimmte zu. Die 2001 erschienene Komödie Natürlich blond endete nicht wie vorhergesehen mit einem Kuss zwischen Woods und ihrem neuen Freund auf den Stufen des Gerichtsgebäudes – sondern mit einem Appell an junge Frauen. „Der erste Eindruck ist nicht immer richtig“ , sagte Elle im Film. „Man muss den Menschen vertrauen – und vor allem muss man immer an sich selbst glauben.“

Elle Woods brachte der 1976 geborenen Witherspoon den Durchbruch. Die Filmrede wird immer noch auf Social Media geteilt, sogar der ehemalige US-Präsident Donald Trump soll sich für eine Rede an Woods’ Worten bedient haben.

Bereits im Alter von 14 Jahren trat Witherspoon als junge Dani in Robert Mulligans Filmdrama Der Mann im Mond auf. Die Rolle der sich verliebenden und kämpfenden Frau aus den Südstaaten verkörperte sie dann auch in der viel beachteten RomCom Sweet Home Alabama. Für die Sängerin June Carter in dem Drama Walk the Line gab es 2006 einen Oscar.

Motiviert habe Witherspoon immer ihre Mutter, sagte sie dem britischen Magazin YOU. „Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, mach es selbst“, lernte Witherspoon. Ein Grund auch, warum die Schauspielerin nicht nur vor der Kamera blieb. Sie wollte andere Rollen, andere Filme, realistische Werke über Frauen, Drehbücher von Frauen. 2012 gründete sie folglich ihre erste eigene Produktionsfirma.

Auf Onlineportalen wie Internet Movie Database ist bei Witherspoon die Auflistung unter dem Reiter „Produktion” schon halb so lang wie bei „Besetzung”. Dazu gehören Shows wie Home Edit auf Netflix und auch die neue RomCom Your Place or Mine, die ab dem 10. Februar auf demselben Streamingdienst zu sehen ist. Witherspoon hat bei Letzterem auch eine Hauptrolle: Sie spielt die Helikopter-Mutter Debbie, die nach einem Wohnungstausch mit ihrem besten Freund wieder etwas in ihrem Leben wagt.

„Reese gehört zu den Menschen, die wirklich wissen, wie Drehbuchautoren ticken. Ich habe bei allem, was ich je geschrieben habe, an Reese gedacht”, sagte Your Place Or Mine-Regisseurin und Autorin Aline Brosh McKenna im Interview mit Netflix. „Sie ist eine sehr witzige, sehr kluge Produzentin und eine großartige Schauspielerin.”

„Wenn kleine Mädchen mir vor zehn Jahren gesagt hätten, sie wollen in der Filmbranche arbeiten, hätte ich sie nicht ermutigt, Regisseurin oder Drehbuchautorin zu werden”, erzählte Witherspoon dem Magazin YOU. Jetzt könne sie endlich zuversichtlich sagen: „Geh auf eine Filmschule, schreib deine eigene Geschichte, führe Regie!“

Darum geht’s in Your Place or Mine

Debbie (Reese Witherspoon) und Peter (Ashton Kutcher) sind seit 20 Jahren beste Freunde – obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie ist eine praktische, risikoscheue Buchhalterin, die ihrem Sohn Jack (Wesley Kimmel) Routine und Stabilität in L.A. geben will. Er verkörpert einen stylishen Markenberater in New York City, der viel Abwechslung in seinem Alltag braucht.

Als sie für eine Woche die Häuser tauschen, stellen sie jedoch fest, dass sie sich nicht alles im Leben gesagt oder getan haben. Und das, was sie zu wollen glauben, nicht das ist, was sie wirklich brauchen. 

Das ist das wichtigste Zitat von Reese Witherspoon in Your Place or Mine

„Liebe ist ein Albtraum, besonders, wenn es dich wie aus dem Nichts erwischt!“

Bei einem Date mit ihrer neuen Bekanntschaft Theo (Grey's Anatomy-Darsteller Jesse Williams) ist Debbie sehr direkt. Nachdem Theo ihr gesteht, dass er sich eine Zukunft mit ihr vorstellen könne, sagt Debbie erst mal, dass sie in Peter (Ashton Kutcher) verliebt ist. Mit „Liebe ist ein Albtraum”, versucht sie sich cool zu entschuldigen. Ein Albtraum für Theo.

Hier ist Reese Witherspoon auf Netflix zu sehen


  • Sing (2016): Nicht sehen, dafür hören lässt sich Reese Witherspoon hier: Der Animationsfilm handelt von Tieren, die einen Gesangswettbewerb organisieren, um die Schließung eines Theaters zu verhindern. Witherspoon spricht das Schwein Rosita. Weitere Animationsfilme mit ihrer Stimme sind: Monsters vs. Aliens und Minions und mehr 2

  • Chelsea (seit 2016): In dieser Talkshow trifft US-Comedian und Autorin Chelsea Handler verschiedene Prominente. In der zweiten Staffel spricht Reese Witherspoon über ihre Rolle als Produzentin.

  • The Home Edit (seit 2020): Reese Witherspoon produziert nicht nur die Reality-Show. In der ersten Folge richten die Cleaning-Expertinnen Clea und Joanna einen Showroom für Witherspoons Filmkostüme ein.

Das wissen nur echte Fans

Reese Witherspoon liest viele Bücher – vor allem von noch unbekannten Autorinnen. Einmal im Monat stellt sie ihre Favoriten auf dem Instagram-Kanal Reese’s Book Club vor. Viele ihrer vorgestellten Bücher landen danach auf Bestsellerlisten, in einigen Fällen sichert sie sich auch die Filmrechte. Zum Beispiel bei Little Fires Everywhere von Celeste Ng.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.