Maestro: Musikdrama mit Bradley Cooper und Carey Mulligan erscheint auf Netflix

Mit A Star is Born gelang US-Schauspieler Bradley Cooper der Durchbruch als Regisseur. Nun legt er mit Maestro nach: Ab dem 20. Dezember ist das Musikdrama auf Netflix zu sehen. Ein erster Teaser-Trailer und Fotos verraten mehr über den Inhalt.

Das ist der Trailer:

Darum geht es in Maestro:

Leonard Bernstein (gespielt von Bradley Cooper) ist 28 Jahre alt und aufstrebender Dirigent und Komponist in New York. Dass er einmal zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts zählen wird, ahnt er noch nicht. Dafür verdreht ihm auch Felicia Montealegre (Carey Mulligan) zu sehr den Kopf. Was sie allerdings nicht weiß: Bernstein liebt nicht nur sie – sondern vor allem Männer …

Das ist der Cast:

Bradley Cooper führt bei Maestro Regie, er produziert außerdem den Film, schrieb mit Josh Singer (Die Verlegerin) das Drehbuch und spielt die Hauptrolle. Als weitere Produzenten sind unter anderem Martin Scorsese und Steven Spielberg gelistet. Des Weiteren spielen folgende Personen mit:

Eine Liebe fürs Leben? Leonard Bernstein (gespielt von Bradley Cooper) und Felicia Montealegre (Carey Mulligan).

Wer war Leonard Bernstein?

Zu Leonard Bernsteins bekanntesten Musicals gehören On the Town (1944), Candide (1956) und West Side Story (1957).

„Eines Tages, am besten bald, muss ich mich entscheiden, was ich werden will, wenn ich groß bin“, schreibt Leonard Bernstein 1955 in einem Brief. Zu diesem Zeitpunkt ist er 37 Jahre alt. Bernstein fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den Widersprüchen seines Lebens. Er wird sie nie auflösen. Aber Bernstein wird bis heute von Millionen weltweit für eben diese Widersprüche geliebt.

Bernstein war ein erfolgreicher Komponist und Dirigent, Pianist und TV-Star, Philosoph und Aktivist. Ein Kind jüdischer Einwanderer, wenige Jahre vor dem Holocaust geboren. Doch bereits 1948 dirigierte er sein erstes Konzert in Deutschland und kam immer wieder gern zurück. Er war ein liebevoller Vater und fühlte sich seiner Ehefrau, der Schauspielerin Felicia Montealegre (in Maestro gespielt von Carey Mulligan), eng verbunden. Was ihn aber nicht von seinen Affären mit Männern abhielt.

Leonard Bernstein durchbrach den Protz und Hochmut des Konzertsaals und zeigte: Musik darf und soll Spaß machen. Für ihn gab es keinen Unterschied zwischen Hoch- und Popkultur. Er liebte die Beatles genauso wie Brahms. Und wurde am Broadway genauso verehrt wie von den Dauerkarten-Besitzer*innen in den altehrwürdigen Konzertsälen der Welt. Bernsteins Musik zu West Side Story gilt bis heute als eines der besten Musicals aller Zeiten.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.