Jennifer Aniston: „Frauen entscheiden selbst darüber, was sie schön finden“

Das ist Jennifer Aniston

Sie war das Mädchen von nebenan, Everybody’s Darling, Schwarm für viele Männer und Beste-Freundin-Traum für viele Frauen ihrer Generation. Jennifer Aniston, 54, wurde hauptsächlich durch ihre Rolle als Rachel in der Serie Friends ein Idol und Superstar.

Als Star geriet auch Anistons Privatleben zum weltweiten Klatsch. Die Ehe mit Brad Pitt (und mehr noch die Trennung), der vergebliche Versuch, Kinder zu kriegen, die nächste Ehe mit und Scheidung von Justin Theraux – all dies war genauso Thema wie ihre Figur oder ihre Frisur (in den 90ern kopierten Tausende von Fans den als „The Rachel“ bekannten Schnitt) . Bei einer Million US-Dollar Gage pro Friends-Folge darf dies eingepreist sein, Jennifer Aniston hat sich darüber auch nie laut beklagt.

Allerdings nutzt sie ihre Popularität zum Widerspruch, wenn es darum geht, dass Frauen in der Öffentlichkeit zu Objekten gemacht werden. „Frauen werden beobachtet, beäugt und mit dem gängigen Schönheitsideal verglichen. Wölbt sich der Bauch, sind wir schwanger oder fett.“

Dagegen schrieb Aniston in einem offenen Brief an: „Wir sind vollkommen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob wir einen Partner haben oder nicht, oder ob wir Kinder haben oder nicht. In Bezug auf unseren Körper entscheiden auch nur wir selbst darüber, was wir schön finden.“

Da war sie nicht die lustige, etwas verpeilte, ungeschickte Frau, die sie so oft und so erfolgreich in romantischen Komödien gespielt hat. Jennifer Aniston ist längst mehr als „nur“ eine gute, wenn auch auf ein bestimmtes Fach festgelegte Schauspielerin. Sie hat nicht nur den Sprung vom Serien- zum Filmstar geschafft, sondern sich auch zur Regisseurin (z.B. Five) und Produzentin (z.B. bei Dumplin`, Murder Mystery und Murder Mystery 2) weiterentwickelt. Ihr Stern auf dem Hollywood Walk of Fame wurde ihr ausdrücklich auch für ihre Arbeit in diesen Bereichen verliehen.

Darum geht’s in Murder Mystery 2

Audrey (Jennifer Aniston) und Nick Spitz (Adam Sandler) erfahren, dass ihr Freund, der Maharadscha (Adeel Akhtar), während seiner Hochzeitsfeier gekidnappt wurde. Die beiden begeben sich nach Paris, um den Fall aufzuklären. Skurrile Missverständnisse, seltsame Zufälle und komische Situationen reihen sich dabei aneinander. Da das chaotische Paar nicht gerade ein professionelles Ermittlerteam abgibt, werden sie von Inspektor de la Croix (Dany Boon) unterstützt.

Das ist das wichtigste Zitat von Jennifer Aniston in Murder Mystery 2

„Wir werden nie wieder von irgendjemand zu irgendwas eingeladen!“

Sagt sie, nachdem der Maharadscha kurz nach ihrer Ankunft entführt wurde.

Hier ist Jennifer Aniston auf Netflix zu sehen (Auswahl)

  • Friends (1994-2004): Eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten! Die Clique um Rachel (Jennifer Aniston), Monica (Courteney Cox), Phoebe (Lisa Kudrow), Joey (Matt LeBlanc), Chandler (Matthew Perry) und Ross (David Schwimmer) war Begleiter einer ganzen Generation und brachte Jennifer Aniston einen Emmy und einen Golden Globe ein.
  • Murder Mystery (2019):  Krimi-Komödie, in der Jennifer Aniston an der Seite von Adam Sandler zu sehen ist. Die beiden spielen das chaotische Detektiv-Ehepaar Spitz, das in einen mysteriösen Mordfall schliddert.
  • Umständlich Verliebt (2010): In dieser Romcom versucht Kassie (Jennifer Aniston), schwanger zu werden – allerdings fehlt ihr der passende Mann. Wally (Jason Bateman) findet sie zu neurotisch, um als Samenspender in Betracht zu kommen. Durch eine wilde Verwechslungsarie auf einer „Besamungsparty“ wird Wally dennoch der Vater ihres Kindes, ohne dass Kassie und Wally die Wahrheit wissen.
  • Wir sind die Millers (2013): Komödie, in der die Stripperin Rose (Jennifer Aniston) von ihrem Nachbarn in einen Drogenschmuggel hineingezogen wird. Sie soll plötzlich die Mutter von zwei Teenagern spielen und auf Familie machen.
  • Dumplin’ (2018): Coming-of-Age-Komödie, in der Jennifer Aniston Rosie spielt, die superschöne und schlanke Mutter der übergewichtigen Teenagerin Willowdean (Danielle MacDonald).

Das wissen nur echte Fans

Jennifer Anistons ist griechischer Abstammung. Ihr Vater, der Schauspieler John Aniston, wurde 1933 unter dem Namen Yannis Anastassakis auf Kreta geboren. Als Kind kam er mit seinen Eltern in die USA und anglisierte seinen Namen. John Aniston freundete sich mit einem ebenfalls griechischstämmigen Schauspieler an, der Jennifers Pate wurde. Sein Name: Aristoteles Savalas. Besser bekannt als Telly Savalas, weltberühmt durch seine Rolle als Theo Kojak in der Polizeiserie Einsatz in Manhattan.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.