Herzlichen Glückwunsch! Hwang Dong-hyuk, Lee Jung-jae und Julia Garner gewinnen Emmy Awards

„Wir haben alle zusammen Geschichte geschrieben“, sagt Regisseur Hwang Dong-hyuk in seiner Emmy-Dankesrede. Er gewann in der Kategorie „Herausragende Regie bei einer Dramaserie“ für die erste Folge seiner Dramaserie Squid Game.

Hwang Dong-hyuk ist der erste asiatische Gewinner in dieser Kategorie, der erste gebürtige Koreaner und der erste Gewinner für eine nicht englischsprachige Serie überhaupt.

Regisseur Hwang Dong-hyuk mit seinem Emmy für Squid Game.
Regisseur Hwang Dong-hyuk hofft, dass Squid Game nicht die letzte nicht englische Serie bei den Emmys sein wird – und dass dies nicht sein letzter Emmy sein wird. „Ich werde mit Staffel 2 zurückkommen.“

In seiner Dankesrede sagte er, dass ihm die Leute nach den 14 Emmy-Nominierungen von Squid Game immer wieder sagten, er habe Geschichte geschrieben. „Aber ich glaube nicht, dass ich selbst Geschichte geschrieben habe. Sie waren es, die Squid Game die Türen geöffnet haben, indem Sie uns heute Abend zu den Emmys eingeladen haben. Wir haben alle zusammen Geschichte geschrieben.“

Auch Squid Game-Hauptdarsteller Lee Jung-jae hat dieses Jahr bei den Primetime Emmy Awards Geschichte geschrieben: Er wurde für seine Darstellung des verschuldeten Spielers Seong Gi-hun als „Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie“ ausgezeichnet. Auch er ist der erste asiatische Gewinner in dieser Kategorie, der erste gebürtige Koreaner und der erste Gewinner für eine nicht englischsprachige Serie überhaupt.

Squid Game-Hauptdarsteller Lee Jung-jae mit seinem Emmy Award 2022.
In seiner Rede dankte Lee Jung-jae dem Regisseur Hwang Dong-hyuk dafür, dass er „realistische Probleme, mit denen wir alle zu kämpfen haben, zum Leben erweckt hat“.

Julia Garner gewinnt ihren dritten Emmy

Julia Garner gewann für ihre Rolle in Ozark einen Emmy als „Herausragende Nebendarstellerin in einer Dramaserie“. Es ist bereits ihr dritter Emmy – damit hat Garner in jedem Jahr gewonnen, in dem sie nominiert war. Zuvor gewann sie bereits zwei Emmys für Ozark und war für Inventing Anna nominiert.

In ihrer Rede bedankte sie sich unter anderem bei Ozark-Showrunner Chris Mundy und allen Drehbuchautor*innen dafür, dass sie Ruth geschrieben haben: „Sie hat mein Leben verändert.“

Julia Garner mit ihrem Emmy Award 2022 in der Hand,  Arm in Arm mit ihrem OzarkCo-Star Jason Bateman.
Julia Garner bedankte sich auch bei ihrem Co-Star Jason Bateman dafür, dass er ihr „diese Chance gegeben hat“, und bei Laura Linney dafür, dass sie „ein Leitstern“ für Garner war.

Hier sind alle Emmy Awards, die Netflix diese Saison gewonnen hat:

Netflix räumte dieses Jahr bei den Primetime Emmy Awards Jahr drei Preise ab, was die Gesamtzahl der Emmy-Gewinne in dieser Saison auf 26 erhöht.

Herausragender Hauptdarsteller in einer Dramaserie

Lee Jung-jae, Squid Game

Herausragende Regie für eine Dramaserie

Hwang Dong-hyuk, für „Rotes Licht, Grünes Licht“, Squid Game

Herausragende Nebendarstellerin in einer Dramaserie

Julia Garner, Ozark

Herausragender Schauspieler in einer kurzen Drama- oder Comedy-Serie

Tim Robinson, I Think You Should Leave with Tim Robinson

Herausragende Gastdarstellerin in einer Dramaserie

Lee You-mi, Squid Game

Herausragende visuelle Spezialeffekte in einer einzelnen Episode

für „V.I.P.s“, Squid Game

Hervorragendes Produktionsdesign für eine erzählende zeitgenössische Sendung (eine Stunde oder länger)

„Gganbu“, Squid Game

Hervorragendes Hairstyling für eine bestimmte Epoche und/oder eine Figur

„Der Vizegraf, der mich liebte“, Bridgerton

Herausragendes prothetisches Make-up

„Kapitel 4: Lieber Billy“, Stranger Things

Herausragende musikalische Betreuung

„Kapitel 4: Lieber Billy“, Stranger Things

Herausragender Tonschnitt für eine Comedy- oder Dramaserie (eine Stunde)

„Kapitel Sieben: Das Massaker im Hawkins-Labor“, Stranger Things

Herausragende Tonmischung für eine Comedy- oder Dramaserie (eine Stunde)

„Kapitel Sieben: Das Massaker im Hawkins-Labor“, Stranger Things

Herausragende Stunt Performance

„Zum Team halten“, Squid Game

Hervorragende Stunt Koordination für eine Dramaserie, eine limitierte Serie, eine Anthologieserie oder einen Film

Stranger Things

Herausragende animierte Sendung

„Wer ist Powder“, Arcane

Herausragende strukturierte Reality-TV-Sendung

Queer Eye

Herausragende unstrukturierte Reality-TV-Sendung

Liebe auf dem Spektrum: USA

Herausragende animierte Kurzsendung

„Jibaro“, Love, Death + Robots

Herausragender Erzähler

Barack Obama, Unsere großartigen Nationalparks

Hervorragender Bildschnitt für eine unstrukturierte Reality-Sendung

Liebe auf dem Spektrum: USA

Hervorragendes Casting für eine Reality-Sendung

Liebe auf dem Spektrum: USA

Herausragende Einzelleistung im Bereich Animation

„Wer ist Powder“, Arcane

„Unser aller Erlöser“, Arcane

„Ein Tag des Fortschritts“, Arcane

The House

„Jibaro“, Love, Death + Robots

Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Play embedded YouTube video
Netflixwoche Redaktion