
Diese Titel sollten auf die Watchlist, bevor sie sich im Februar von Netflix verabschieden
Frei nach der japanischen Ordnungs- und Sortierkoryphäe Marie Kondō müssen wir uns hin und wieder von ein paar Titeln verabschieden, um Platz für Neues zu schaffen. Im Gegensatz zur Queen of Decluttering tun wir das aber nicht, weil sie uns keine Freude mehr bereiten. Im Gegenteil: Wir trennen uns weinenden Auges. Hier kommt der letzte Aufruf, die Watchlist zu aktualisieren – im Februar verabschieden sich nämlich ein paar hochkarätige Filme und Serien, die sich wirklich lohnen, vom Arthouse-Klassiker bis zur Romcom. Die besten Titel und alle Infos dazu? Hier entlang:
American Hustle
Die Handlung von American Hustle klingt fast zu irre, um wahr zu sein. Tatsächlich hat sich das Drama in den Siebzigern so ähnlich abgespielt: Irving (Christian Bale) und seine Frau Sydney (Amy Adams) haben das Spiel perfektioniert, armen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Als ihnen FBI-Agent Richie (Bradley Cooper) auf die Schliche kommt, ergibt sich ein Deal: Die Betrügenden sollen der Polizei helfen, korrupte Politiker*innen auflaufen zu lassen. Einer davon ist der Bürgermeister Carmine Polito (Jeremy Renner). Dass die Sache eskaliert, war ziemlich klar. Das Ding entgleist aber dermaßen, dass irgendwann sogar die Mafia ihre Finger im Spiel hat. Ein perfekt getimtes Schauspiel von einem hochkarätigen Cast voller Plot-Twists, harter Gefechte und grandioser Kostüme, die Zuschauende sofort in die späten Siebziger beamen.
Die Maske
Dass Jim Carrey ein komödiantisches Genie ist, sollte klar sein. Außerdem scheint er ein Faible für recht, naja, grüne Hauptrollen zu haben. Jahre bevor er in das Kostüm des Grinch stieg, genauer 1994, spielte Carrey den sterbenslangweiligen Bankangestellten Stanley Ipkiss in Die Maske. Als er durch Zufall eine Maske zwischen Treibholz findet und sie aufsetzt, ist sein Leben plötzlich ein völlig anderes: Sie verwandelt ihn in eine Art manischen Superhelden, der beschließt, kriminellen Machenschaften ein Ende zu setzen und sich dabei selbst in Gefahr bringt. Eine Comic-Verfilmung, die einzig und allein wegen der komödiantischen Akrobatik von Jim Carreys Gesicht auf die Watchlist muss.
Bridget Jones’ Baby
Wer dachte, Romcoms wären in den Nuller Jahren hängen geblieben, hat die Rechnung ohne Bridget Jones gemacht. Ja, in diesem Genre lauern einige Klischeefallen. Und ja, das Happily Ever After ist nicht immer gelungen. Als der dritte Teil der Bridget Jones-Saga 2016 erschien (zwölf Jahre nach dem zweiten Teil), schwante der Filmgemeinschaft deshalb Böses. Stattdessen lieferte Regisseurin Sharon Maguire, die auch schon den ersten Teil zu verantworten hatte, eine humorvolle Geschichte. Diesmal will die 40-jährige Bridget (Rene Zellweger) herausfinden, wer der Vater ihres ungeborenen Kindes ist. Statt überzogenen Frauenrollen gibt’s hier gepflegt harmlosen Humor, eine Top-Besetzung (etwa Emma Thompson als Bridgets Ärztin) und eine Story, die frischen Wind ins Genre bringt.
Spider-Man
In einem Land vor unserer Zeit waren Marvel-Filme noch ein ungewohntes Event auf der großen Leinwand. Damals, als etwa auch der erste Spider-Man-Film mit Tobey Maguire erschien, hatten Superheld*innen noch nicht den cineastischen Stellenwert von heute. Vor 20 Jahren wurde mit dem ersten Teil der Spider-Man-Trilogie die Geschichte des unscheinbaren High-School-Schülers Peter Parker erzählt, der auf einem Ausflug von einer genmanipulierten Spinne gebissen wird. Plötzlich verwandelt er sich zum Superhelden: Er kann auf Gebäude klettern, sich an Spinnfäden durch die Stadt schwingen und wittert Gefahren lange vor anderen. Sein Schicksal wendet sich, als sein Onkel ermordet wird. Eine Tragödie, die Parker hätte verhindern können. Spider-Man kämpft ab jetzt gegen Kriminalität und setzt sich für das Gute ein. Seine Kräfte werden zum Ziel machtgeiler Bösewichte wie des Grünen Kobolds, der Peter Parker auf die Schliche kommt und ihn auf die Seite des Bösen ziehen will. Absoluter Comic-Klassiker!
Berlin Alexanderplatz
Je ikonischer der literarische Stoff von Romanverfilmungen, desto größer die Herausforderung. Bei Berlin Alexanderplatz hängt die Messlatte also sehr hoch – und wird dann doch auf ganz andere, moderne Art umgesetzt. Angelehnt an das gleichnamige Buch von Alfred Döblin aus dem Jahr 1929, versucht sich Immigrant Francis (Welket Bungué) in Berlin zurecht zu finden. Dabei verliebt er sich in Mieze (Jella Haase). Er will gut sein, Dinge richtig machen, eine Basis schaffen. Als Immigrant ohne Dokumente erwartet ihn in Berlin aber ein anderes Schicksal. Immer wieder landet er in kriminellen Spiralen der Berliner Unterwelt, bis alles außer Kontrolle gerät. Ein packendes Drama von Burhan Qurbani, das die großen Fragen über Rassismus und Chancengleichheit aufwirft.
Scarface
Fans behaupten, Scarface sei der skrupelloseste, überzeugendste Gangster der jüngeren Filmgeschichte. Al Pacino spielt diesen Tony Montana, der es vom armen kubanischen Einwanderer zum größten Drogen-Boss in Miami schaffen soll. Sein Weg beginnt als Laufbursche eines anderen Dealers. Seine eiskalte, strategische Vorgehensweise katapultiert ihn schnell an die Spitze. Scarface hat in den Achtzigern für Kontroversen gesorgt. Einigen war der Film zu brutal, das R-Rating war zu heftig für das breite Kinopublikum. Heute sind Filmfans allerdings an einiges gewöhnt, daher erhielt das Gangsterepos im Nachhinein das Lob, das es verdient hatte. Angelehnt an Al Capones Aufstieg in der organisierten Kriminalität ist Scarface ein Mafia-Thriller, der nicht nur Al Pacino und Michelle Pfeiffer im Hollywood-Olymp aufsteigen ließ, sondern auch das Genre in den Achtzigern komplett auf den Kopf stellte.
Roter Drache
Spätestens seit der Psychothriller Das Schweigen der Lämmer 1991 erschien, wurden Psychos und Serienkiller zu purem Kameragold. Die Paraderolle des kannibalischen Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aus der Romantrilogie von Thomas Harris hat so hohe Wellen geschlagen, dass der Serienkiller plötzlich Karriere machte. Kein Wunder, dass die Macher des Films die Figur Hannibal Lecter weiter ausführen wollten und so alle drei Teile der Trilogie verfilmt wurden. Roter Drache ist das Prequel, die Vorgeschichte zu Das Schweigen der Lämmer. Der FBI-Ermittler Will Graham (Edward Norton) überführt darin zum ersten Mal den Kannibalen Lecter, der daraufhin im Hochsicherheitsgefängnis landet. Graham quittiert danach seinen Ermittlerjob, wird nach Jahren aber von einem Kollegen um Hilfe gebeten. Der Serienkiller „Zahnfee“ (Ralph Fiennes) schlägt immer häufiger zu, brutal, skrupellos und voller satanistischer Details. Graham will den Fall mit Hilfe seines Erzfeindes Lecter lösen. Auch wenn das Prequel die Messlatte von Das Schweigen der Lämmer nicht ganz erreicht, ist Roter Drache ein sehenswertes Add-On zum legendären Lecter-Universum.
Dunkirk
Auch wenn man mit Harry Styles heute eher Musikvideos voller Wassermelonen verbindet als Kriegsdramen: In der Verfilmung des britischen Armee-Einsatzes in Dünkirchen (Nordfrankreich) bringt der Schauspieler und Sänger zusammen mit Cilian Murphy und Tom Hardy die Tragweite der nach wahren Begebenheiten verfilmten Geschichte überzeugend auf die Leinwand. 1940 wird eine Armee der Alliierten im französischen Küstenort eingekesselt, mit der spektakulären Rettungsaktion Operation Dynamo werden sie vor dem nahenden Nazi-Einmarsch gerettet und über den Ärmelkanal evakuiert. Regisseur Christopher Nolan hat mit Dunkirk ein schweres, erdrückendes Historien-Kriegsdrama verfilmt, dessen Pendel zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit bis ins Mark geht.
Joker
Schon mal einen richtig beklemmenden Film gesehen? Einen, der Zuschauende verschluckt, nach zwei Stunden ausspuckt und völlig fasziniert und irritiert zurück lässt? Joker ist einer dieser Filme. Joaquin Phoenix hat mit seiner oscarprämierten Rolle als Arthur Fleck aka Joker in Todd Phillips’ DC-Film über den Batman-Antagonisten Unbehagen neu definiert. Fleck arbeitet in den Achtzigern als erfolgloser Clown in Gotham City und leidet unter seinen sich verschlimmernden Psychosen, während um ihn herum das Chaos in der Gesellschaft ausbricht. Zwischen Brutalität, Verlusten und Wahnsinn wird er zum Symbol des Untergangs und zum markantesten Bösewicht des Batman-Universums.
Reservoir Dogs
Ein Stück Filmgeschichte: Reservoir Dogs ist das von Kritiker*innen hochgelobte Debüt des vielleicht einflussreichsten Autorenfilmers unserer Zeit. Quentin Tarantino hat 1992 darin alles verpackt, was später als Markenzeichen seiner Filme gelten sollte: scharfe Dialoge, Ironie und überzeichnete Gewalt. In Reservoir Dogs sitzen acht kriminelle Gangster in einem Café und planen einen Überfall. Als sie zuschlagen wollen, geht alles schief und die Lage eskaliert. Sofort vermuten sie, dass unter ihnen ein Spitzel weilt, der sie bei den Bullen verpfiffen hat. Eine rasante Mischung aus Heist Movie, Kammerspiel und Drama, das in roher Gewalt endet. Mehr Tarantino geht nicht.
Weitere Titel, die Netflix im Februar verlassen
1. Februar
The American
Wonder
American Hustle
Aterrados
Impractical Jokers, Staffel 1 bis 4
My Little Pony: Friendship is Magic, Staffel 1 bis 8
Spartacus: Gods of the Arena
Spartacus: War of the Damned
Spartacus: Vengeance
Spartacus: Blood and Sand
Mother!
Hum Saath-Saath Hain
Französisch für Anfänger
Kiss of the Dragon
Dilwale
P.S. I Love You
High Speed! Free! Starting Days
17 Again
Tempted, Staffel 1
Star Trek
Star Trek Into Darkness
Gandhi
Chocolat
Extraordinary You, Staffel 1
Angels & Demons
Richie Rich
Zapped
Inui, Staffel 1 und 2
The Smurfs 2
Smurfs: The Lost Village
Deep Blue Sea
The Matrix Revolutions
The Matrix Reloaded
The Matrix
Hugo
Vacation
Magic Mike
2012
New Initial D the Movie Legend 1: Awakening
The New Adventures of Lassie, Staffel 1
Made in Dagenham
Doing Hard Time
Inferno
Valentine’s Day
Heidi
My Blind Date with Life
Empire of the Wolves
RocknRolla
Fury
Yellow Rose
Dennis the Menace
My Secret, Terrius, Staffel 1
Half Past Dead
Funny Girl
Keeping up with the Joneses
Jackie
S.W.A.T.
S.W.A.T.: Firefight
Primal Fear
New Initial D the Movie Legend 2: Racer
Breathe In
Rossini
Attack on Titan, Staffel 2
Gridiron Gang
Mortal Kombat
Deliver Us from Evil
The Green Hornet
Come and Hug Me, Staffel 1
Never Back Down 2: The Beatdown
Blockers
Happy New Year
Heroes Wanted
The Rite
14 Minutes from Earth
In Bruges
Inkheart
World Trade Center
28 Days
The Girl with the Dragon Tattoo
Ace Ventura: When Nature Calls
Hum Aapke Hain Koun
Pineapple Express
Risen
House of Wax
Männerherzen
Tiger Girl
Once Upon A Time in Hollywood
Ninja Assassin
Yes Man
The Reconquest
Pacific Rim
Sex And The City 2
Annabelle
Secret of the Nile, Staffel 1
Corpse Bride
Madeline
The Bodyguard
Sherlock Holmes: A Game of Shadows
Haraamkhor
Sniper: Ultimate Kill
Sniper: Ghost Shooter
Return to the Blue Lagoon
Silverado
2. Februar
Guilty
All Mixed Up
The Nice Guys
3. Feburar
Baywatch
4. Februar
American Sniper
5. Februar
The Americans
Mercenary
Men on a Mission: 2018
Uppity: The Willy T. Ribbs Story
Jupiter Ascending
6. Februar
The Third Charm, Staffel 1
7. Februar
TKKG
8. Februar
Recep Ivedik, Teil 1 bis 5
9. Februar
First Reformed
Jurassic World: Fallen Kingdom
Pitch Perfect 3
Blumhouse’s Truth or Dare: Extended Director’s Cut
10. Februar
Die Wilden Hühner
100 días para enamorarnos, Staffel 2
The Emoji Movie
Homeland, Staffel 8
Hitler: A Career
Drunken Master
12. Februar
French Toast
13. Februar
Pretville
The Dark Tower
14. Februar
Liefling
King Cobra
15. Februar
Are You The One?, Staffel 1 und 2
The Queen Of Sin
Bordertown, Staffel 1 und 2
The Accountant
White House Down
Black Hawk Down
Storks
Behind the Curve
The Fury Of A Patient Man
Poseidon
Born to Be Free
Sully
Second Opinion
Miss Congeniality, Teil 1 und 2
The Lego Batman Movie
Osman Pazarlama
Collateral Beauty
Constantine
16. Februar
Jurassic World
Jurassic Park
Jurassic Park III
American Pie Presents: The Naked Mile
American Pie Presents: Band Camp
American Pie 2
Back To The Future, Teil 1 bis 3
Mercury Rising
Mamma Mia!
The Chronicles of Riddick
Ted 2
Beethoven’s 3rd
The Secret Life of Pets
Bean: The Ultimate Disaster Movie
The Pianist
O Brother, where art thou?
Along Came Polly
I Now Pronounce You Chuck and Larry
Leap Year
Beauty Inside, Staffel 1
Van Helsing
Anna Karenina
Battleship
Death Race 2
The Break-Up
Master and Commander: the Far Side of the World
As Above, So Below
Mr. Peabody & Sherman
Dracula Untold
The 40-Year-Old Virgin
17. Februar
Bibi Blocksberg, Staffel 7 und 8
Benjamin Blümchen, Staffel 1 und 2
Rocky Handsome
Bibi & Tina, Staffel 6 bis 8
Pettersson und Findus, Staffel 1 und 2
Rocky Handsome
19. Februar
Boy Missing
Jack Reacher: Never Go Back
20. Februar
Falsa identidad, Staffel 1
Untamed Romania
21. Februar
Pocoyo, Staffel 1
Boundaries
22. Februar
Dieses bescheuerte Herz
Alpha
Kayhan: Revenge at the Reunion
The Shallows
23. Februar
The Walking Dead, Staffel 8
Women of Mafia 2
24. Februar
Tully
The First Purge
25. Februar
Wheel of Fortune, Staffel 35 bis 37
El final del paraíso, Staffel 1
Operações Especiais
My Mother
Tanu Weds Manu
27. Februar
Force 2
Bloodshot
A Cure for Wellness
28. Februar
The curse of La Llorona
Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Shazam!