
An und um Weihnachten läuft traditionell ein Dreiteiler aus den 1950er-Jahren, dessen Geschichte nie alt wird: Drei Filme lang schmachten und lieben und leiden die schöne Romy Schneider und der fast ebenso schöne Karlheinz Böhm in den Hauptrollen als Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz. Erst seit der Trilogie von Ernst Marischka ist die Kaiserin übrigens als „Sissi“ mit zwei s bekannt. Die echte Elisabeth wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von ihren Geschwistern „Sisi“ genannt.
Aber Schluss mit den Wortklaubereien und rein in die News für alle Fans royaler und historischer Serien: Von 29. September an ist Sisi in einer brandneuen Serie auf Netflix zu sehen. Die sechs Episoden von Die Kaiserin zeigen die Zerrissenheit einer jungen Frau, die zwischen Tradition und höfischen Konventionen um ihre Freiheit kämpft und damit ihrer Zeit weit voraus war.
Wer spielt mit?
Gespielt wird Sisi von Schauspielerin Devrim Lingnau. Die 24-Jährige war schon in diversen TV-Produktionen zu sehen und spielte Kino-Hauptrollen in der britischen Romanverfilmung Carmilla sowie der deutschen Produktion Auerhaus. Kaiser Franz wird gespielt vom 28 Jahre alten Philip Froissant, bekannt aus dem Netflix-Film Schwarze Insel.
Regie führen Katrin Gebbe (Pelikanblut) und Florian Cossen (Mitten in Deutschland: NSU).


Darum geht es in der Serie:
Als die rebellische Elisabeth („Sisi“) den jungen Kaiser von Österreich kennenlernt, bringt die rauschhafte Liebe des Paares das Machtgefüge der Herrscherfamilie durcheinander. Nach der Hochzeit muss sich die junge Kaiserin nicht nur in einer für sie fremden Welt orientieren. Sondern sich auch gegen ihre Schwiegermutter Sophie durchsetzen, die bis dahin mächtigste Frau am Wiener Hof. Außerdem stellt Maximilian, der als Zweitgeborener im Schatten seines Bruders Franz steht, die Gefühlswelt von Elisabeth auf eine harte Probe.
Während sich an den Grenzen des Habsburger Reiches feindliche Truppen formieren, liegt in Wien eine neue Revolution in der Luft. Elisabeth muss herausfinden, wem sie vertrauen kann – und wie hoch der Preis ist, Kaiserin und Hoffnungsfigur für ein ganzes Volk zu werden.
Wer sich als Vorbereitung auf die neue Serie nun die Zeit nehmen möchte, den Romy- Schneider-Dreiteiler noch einmal an einem verregneten Wochenende am Stück zu bingen, dem sei gern geholfen: Hier finden sich Sissi sowie Sissi - Die junge Kaiserin und zum guten Schluss Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin.